FAQ

Häufige Fragen

* Was bedeutet All-IP?

Mit All-IP wird die Daten- und Sprachkommunikation miteinander vereint, da diese nun über ein gemeinsames Protokoll (IP) übermittelt werden. All-IP bietet viele neue Möglichkeiten, die die Kommunikation einfacher und flexibler machen:
Die Einbindung von Mobiltelefonen und Smartphones; modernere Formen der Sprachkommunikation wie Chats oder Videotelefonie; die Interaktion mit Daten auf dem PC oder die Integration verschiedener Standorte (Filialen oder das Home Office) sind nur einige davon. Einige davon sind heute bereits verfügbar. Zudem wird statt über mehrere eigenständige Netze die gesamte Sprach- und Datenkommunikation über dasselbe Netz betrieben. Das vereinfacht die Administration und senkt die Betriebskosten.

* Wer ist von All-IP betroffen?

Grundsätzlich ist jeder Geschäftskunde betroffen, der noch eine ISDN-Telefonanlage betreibt und über einen ISDN-Festnetzanschluss verfügt. Bis zum Jahresende 2018 will die Deutsche Telekom alle Telefonanschlüsse umgestellt haben. Aktuell nutzen noch 74 % der mittelständischen Unternehmen ISDN-Telefonanlagen.

* Wann ist der richtge Zeitpunkt in die neue All-IP-Welt zu wechseln?

Unternehmen sollten sich frühzeitig informieren und sich damit befassen, wie ihre künftige Kommunikationslösung aussehen soll. Dies betrifft vor allem auch größere Unternehmen, die ausreichend Zeit für eine Umstellung einplanen sollten. Wir empfehlen allen Kunden, sich bereits jetzt mit dem Thema zu beschäftigen.

* Wann plant Telefonica die Umstellung auf All-IP, und welchen Weg bietet sie Geschäftskunden für den Umstieg?

Bei uns können Sie bereits heute auf zukunftsfähige Produkte umsteigen oder aber auch schrittweise Ihre alte Technologie ersetzen: So können Sie wählen, ob Sie auf eine netzbasierte virtuelle Telefonanlage wechseln oder zunächst Ihre eigene Telefonanlage weiterbetreiben möchten. Selbst ältere ISDN-Anlagen können unsere Kunden in die moderne IP-basierte Welt mitnehmen und damit in die neue Dienstwelt einsteigen.

* Ich habe Kündigung erhalten, was muss ich nun tun?

Im ersten Schritt gilt es, sich die aktuelle Infrastruktur anzuschauen und zu klären, was der Wegfall konkret bedeutet. Es ist wichtig, sich anzuschauen, für was der Anschluss genutzt wird und was über den Anschluss läuft - denn häufig ist der ISDN-Anschluss mehr als nur ein reiner Telefonanschluss. Bei einem Wechsel zu IP kann es gegebenenfalls zu Beeinträchtigungen bestimmter Anwendungen kommen, das betrifft zum Beispiel Faxlösungen, EC-Bezahlterminals, Alarmanlagen und Notrufsysteme, sofern diese Dienste noch über das ISDN-Netz eingebunden sind. Alternativ können diese Services häufig auch über eine Internet-/Mobilfunkverbindung realisiert werden. Der Technologiewandel kann ein guter Anlass sein, das bisher eingesetzte System zu überdenken und durch ein passenderes, zukunftsfähigeres zu ersetzen.

* Was bedeutet die IP-Umstellung für mein Unternehmen?

In der Regel geht es zunächst darum, sich zu entscheiden, ob man die bestehende Telefonanlage weiter nutzen möchte. Oder aber, ob man gleich auf eine cloudbasierte Telefonanlage wechseln möchte. Die Umstellung auf IP ist mit folgenden Änderungen verbunden: Sie müssen einen Anbieter suchen, Rufnummern portieren und den Wegfall der klassischen ISDN-Funktionen prüfen.

* Ist IP-Telefonie sicher?

ISDN ist nicht verschlüsselt und leicht abzuhören. Telefónica nutzt für Voice ISDN gesicherte, vom Internet getrennte Leitungen. Digital Phone wird über redundante und abgesicherte Rechenzentren in Deutschland betrieben. Zusätzlich wird eine Sprachverschlüsselungsoption angeboten.

* Kann ich zu einem Wechsel gezwungen werden?

Nein. Der Anbieter kann Sie nicht zwingen, einen neuen Vertrag mit der geänderten Technik zu akzeptieren. Sollten Sie sich allerdings dagegen entscheiden, kann der Anbieter den bestehenden Vertrag kündigen.

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